top of page

Brandschutzschulung 2023

Wieder einmal durfte unser Team und unsere Bewohnenden an einer spannenden Brandschutzübung der Firma Primus teilnehmen. 

 

Nach einem Theorieblock wurde mit der Löschdecke trainiert, danach folgten mehrere Brandsimulationen wie Gasbrand und Flüssigkeitsbrand, wo mit verschiedenen Löschtechniken und Handfeuerlöschern die Handhabung geübt wurde.

So konnten die Unterschiede zwischen CO2, Schaum und Wasser direkt gesehen werden, die Handhabung wurde gefestigt und Unsicherheiten wurden geklärt.

Ebenso wurde ein Lithiumakkubrand gezeigt, welcher eindrücklicherweise weder mit Schaum noch anderen Löschmitteln gelöscht werden konnte. 

Auch die Auswirkung von direkter Sonneneinstrahlung auf eine Spraydose wurde eindrucksvoll demonstriert, so dass wir mit viel neuem Wissen und praktischem Knowhow aus dieser Schulung gehen durften. 

bottom of page