Impressum

letzte Aktualisierung: Juni 2019

© 2017 by Mosaik Sozialtherapie AG. Webdesign L.Graf

Geschichte

Die Sozialtherapeutische Wohngruppe Mosaik wurde im April 1994 als einfache Gesellschaft gegründet. Der Standort war damals in Unterohringen. Zu Beginn wurden der Wohngruppe sieben Plätze bewilligt, in den folgenden Jahren wuchs die Anzahl Bewohner auf zwölf Personen. Sechs Jahre später zog die Wohngruppe in ein neu erworbenes Haus in Andelfingen um. 2003 wurde eine zweite Liegenschaft dazugekauft und umgebaut, sodass 2005 Plätze für 41 Bewohner/innen zur Verfügung standen.

 

Nochmals drei Jahre später konnte eine zusätzliche Wohnung mit vier weiteren Plätzen in Andelfingen gemietet werden, welche fortgeschrittenen Bewohnerinnen und Bewohnern einen Schritt in die Selbstständigkeit ermöglichen sollen. 

Gleichzeitig zum stetigen Wachstum der Wohnplätze stieg auch die Anzahl der Angestellten auf über 20 Personen. Auch das Therapieangebot und die Tagesstruktur wurden laufend erweitert und den Bedürfnissen angepasst. Zu den von Beginn an bestehenden Angeboten wie Kochen, Haushalt und Werken kamen Gartenarbeit, Pflege von Tieren, Sport, Gestaltungstherapie, Handarbeit, Backen und Schulunterricht dazu. 
​2012 wurde die Wohngruppe aufgrund vermehrter Anfragen wieder erweitert. Es wurde die Aussenwohngruppe in Humlikon eröffnet, welche Platz für acht Personen ab vierzig bietet. 

 

 

 

2014 feierten wir unser zwanzigjähriges Bestehen. 

 

Ende März 2016 wurde die Erweiterung in Humlikon um acht Plätze bewilligt. 

Seit Ende 2017 bieten wir Ernährungsberatung und Phytotherapie an. 

Im Mai 2018 wurde unser Angebot erweitert, ein Musikpädagoge bietet im Haus eine Musiktherapie an. 

Seit 2019 haben wir die Möglichkeit, in der Zuchtstätte zum Park am Rhein, wo Collies und Shelties gezüchtet werden, die Therapie "Mensch und Hund" anzubieten. 

www.parkamrhein.ch